add_filter( 'happyaddons/extensions/happy_clone', '__return_false' );

Asyl e. V. Katharinenstraße 13 | 31135 Hildesheim

Aufgaben & Projekte

Gemeinsam machen wir uns für Integration stark

Unsere Aufgaben und Projekte

Wir beraten individuell zu folgenden Themen:

Wir beim Asyl e.V. sind Menschen aus
10 Nationen und beraten in 14 Sprachen.

Auf alle Fragen rund um das Thema Asylverfahren finden wir gemeinsam Antworten. Wir richten unseren Blick auf die individuelle Situation und begleiten alle Antragsteller*innen auf ihrem Weg.

Ilona Prikhodko

Unser Team spricht deutsch, englisch, arabisch, ukrainisch, russisch und pashtu.

Gemeinsam finden wir heraus, was notwendig ist, um die Familie aus dem Ausland nachzuholen.

Abudigana El Gizoli

Unser Team spricht deutsch, englisch, arabisch.

Wir sind Ansprechpartner für alle geflüchteten Menschen, die in angemieteten Wohnungen der Stadt und des Landkreises ein neues Zuhause finden. Wir leisten Hilfe zur Erstorientierung, beantworten Fragen zum Asylverfahren, vermitteln Dolmetscher und helfen bei beruflichen Qualifikationen. Wir machen uns stark für Integration.

Abdelkader Bouiken

Mohammed Nouali

Unser Team spricht deutsch, englisch, arabisch und französisch.

Das Team „Dezentrale Unterbringung Stadt Hildesheim“ unterstützt, in Kooperation mit dem Sozialamt, die Menschen in städtisch angemieteten Wohnungen – vom Einzug bis zum Auszug zu allen alltäglichen Fragen und Problemlagen.

Lamia Daboussi

Alina Landversicht

Unser Team spricht deutsch, englisch, arabisch, kurdisch und französisch.

Das Stadtteileltern-Projekt ist eine echte Erfolgsgeschichte! Ein Projekt, angestoßen vom Jobcenter Hildesheim und der Stadt Hildesheim, dass vom Asyl e.V. gemeinsam mit der AWO als Kooperationspartner durchgeführt wird. Hier werden Frauen und Männer mit Migrationshintergrund als Multiplikator*innen geschult und fungieren sowohl als Unterstützer*innen in ihren Stadtteil, als auch als Vorbilder. Ziel ist eine Qualifizierung in den ersten Arbeitsmarkt.

Carolin Wolpert Projektkoordinatorin

Ihtimad Bisho
Stadtteilmutter

Schansa Jando
Stadtteilmutter

Unser Team spricht deutsch, englisch, arabisch und kurdisch.

Unsere individuelle Beratung hilft Menschen, die in Stadt und Landkreis Hildesheim ankommen.

Das Leben in Deutschland bietet viele Chancen. Wir finden gemeinsam einen Weg, der den Alltag möglich macht. Wir unterstützen in Fragen zu Sozialleistungen, Kinderzuschlag und Wohngeld.

Ilona Prikhodko

Angekommen in Deutschland, geht es um viele Fragen zum Aufenthaltsrecht. Wir geben Antworten auf Fragen zum Aufenthaltsrecht allgemein, von EU-Bürger*innen und zu Möglichkeiten der Legalisierung des Aufenthalts.

Johannes Cleve

Unser Team spricht deutsch, englisch, arabisch, kurdisch und französisch.

Wir unterstützen Betroffene bei der emotionalen Aufarbeitung der Gewalterfahrung, der Anzeigenerstattung, der Beantragung von Entschädigungsleistungen und erarbeiten gemeinsam Sicherheitskonzepte. Zudem begleiten wir zu Behörden, Polizei, Therapeut*innen, Ärzt*innen oder Gerichtsverhandlungen.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://betroffenenberatung.de/

Ehrenamt verbindet und unterstützt eine harmonische Gemeinschaft. Wir bringen Menschen zusammen! Du möchtest neue Menschen kennenlernen und dich austauschen oder wünschst dir Unterstützung? Du hast Lust deine Fähigkeiten und Interessen für andere Menschen einzubringen? Melde dich gerne bei uns!

Thuy Nguyen

Unser internationaler Frauentreff bietet Frauen einen Ort der Begegnung und des gegenseitigen Austausches. Wir bieten Gespräche im geschützten Raum an und betreuen die Kinder während der Treffen. Unsere Themen sind vielfältig und vor allem lebensnah. Hier finden Sie unsere Termine.

Carolin Wolpert